News

10 Millionen Euro Mezzanine für Wöhner Gruppe

BayBG erhöht Beteiligung bei Spezialisten für innovative Energieverteilung und Steuerungstechnik

München / Rödental, 28. März 2023. Die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft hat ihr Mezzanine-Investment (stille Beteiligung) bei der Wöhner Industries Holding GmbH & Co. KG, Coburg, bei der sie seit mehr als 30 Jahren investiert ist, auf 10 Millionen Euro erhöht. Die Wöhner Industries Holding ist mit ihren Geschäftsfeldern Metallfertigung, Kunststoff-Fertigung, Elektrotechnik und Elektronik ein Spezialist für innovative Energieverteilung sowie für Automatisierung- und Steuerungstechnik. Mit den zusätzlichen Eigenkapitalmitteln wird das Unternehmen die sich bietenden Marktchancen, getragen durch die wirtschaftlichen Megatrends Digitalisierung, E-Mobilität und Energiewende, nutzen.

Alois Bösl, BayBG Leiter Bayern Nord

Alois Bösl, BayBG Leiter Bayern Nord

Die konkrete Umsetzung dieser Entwicklungen lässt weltweit den Bedarf an sicheren und effizienten Energieverteilungssystemen steigen. Die 1929 gegründete Unternehmensgruppe Wöhner mit ihren vier Businessunits zählt heute rund 860 Mitarbeiter/-innen und bietet seit nahezu 100 Jahren richtungsweisende Lösungen im Bereich der Energieverteilung und Steuerungstechnik an. Vor allem im Bereich der Sammelschienentechnik setzt Wöhner als Qualitäts- und Innovationsführer mit mehr als 100 Patenten Standards. Der Umsatz, der 2022 rund 170 Millionen Euro betrug, steigt und Wöhner befindet sich weiter auf einen stabilen Wachstumskurs.

„Die langjährige Zusammenarbeit mit der BayBG hat sich bewährt und mit zu unserem langfristigen Erfolg beigetragen. Daher setzen wir auch für unserem nächsten Wachstumssprung auf die BayBG als Finanzpartner. Mit der zusätzlichen stillen Beteiligung der BayBG können wir unseren Expansionsweg solide, verlässlich und krisenfest finanziert fortsetzen“, resümiert Frank Wöhner, Eigentümer und Geschäftsführer des traditionellen Familienunternehmens.

Alois Bösl, Leiter des BayBG-Bereichs „Bayern Nord“: „Im Zusammenhang mit der Energiewende gewinnen die sicheren und effizienten Wöhner-Sammelschienensysteme in vielen Branchen, wie z.B. der Automatisierungstechnik, Gebäudeautomation oder Erneuerbaren Energien zusätzlich an Bedeutung. Wir sind begeistert, dass wir mit unserem erneuten Investment zum weiteren Wachstum dieses ressourcenschonenden Zukunftsunternehmen beitragen können.“

Alois Bösl, BayBG Leiter Bayern Nord

Bleiben wir
in Kontakt.

Newsletter abonnieren

Ich stimme den Bestimmungen des Datenschutz zu.