München, 26. Juni 2023. ChargeOne ist eine Marke der traditionsreichen Claus Heinemann Elektroanlagen GmbH, gegründet 1902 einem Unternehmen der Elhei Holding, in dem die Aktivitäten rund um Ladeinfrastruktur und E-Mobility Lösungen gebündelt sind. Seit dem Jahr 2021 fokussiert sich ChargeOne auf Lösungen zur E-Mobilität und bietet gewerblichen Kunden ein breites Leistungsspektrum vom klassischen Kauf bis zu flexiblen „Charging as a Service“-Modellen an. Unter anderem setzen auch SIXT und B&B Hotels auf die Leistungen von ChargeOne. Die BayBG unterstützt das starke Wachstum von ChargeOne und hat in der jüngsten Finanzierungsrunde fünf Millionen Euro in die Besitzgesellschaft investiert.
„Mit der Beteiligung in Höhe von fünf Millionen Euro begleiten wir das weitere Wachstum des Service Providers für Ladeinfrastruktur und investieren in die wachsende Branche E-Mobilität, die großes Entwicklungspotenzial aufweist“, erklärt Markus Krepek, Investment Manager der BayBG. „Die Anzahl an Ladepunkten läuft der steigenden Anzahl an zugelassenen Elektroautos hinterher, der Bedarf am Ausbau der Infrastruktur ist gegeben.“
In Deutschland überstieg die Anzahl an Elektroautos Ende des Jahres 2022 erstmals die Millionenmarke, meldet das Kraftfahrtbundesamt. Am 1. Januar 2023 waren rund 1,01 Millionen Fahrzeuge gemeldet, der Bestand an Plug-In-Hybrid-Pkw belief sich auf etwa 865.000. Die Statistik der Bundesnetzagentur verzeichnet zum Jahresbeginn hingegen nur 80.541 öffentliche Ladesäulen.
Für Unternehmen, die ihren Mitarbeitern, Kunden, Gästen oder Lieferanten eine Ladeinfrastruktur bieten möchten, bietet ChargeOne entweder einen Kauf oder ein flexibles Mietmodell („Charging as a Service“) an. Dabei agiert ChargeOne von den Herstellern der Wallboxen und der Schnelllader unabhängig und kann für Kunden das jeweils passende Konzept auswählen. Für Hotels, Freizeit- und Kultureinrichtungen, Einkaufszentren oder auch Hausverwaltungen eine attraktive Ergänzung ihres Angebots. Zu den Kunden zählt auch SIXT. Im Juli 2022 erhielt ChargeOne den Großauftrag, bis Ende 2023 mehr als 1.000 Ladepunkte an SIXT-Stationen in der DACH-Region zu installieren und künftig auch den Betrieb und den Service zu übernehmen.
„Dank unseres starken Hintergrunds als Elektrofachbetrieb können wir einen maßgeblichen Beitrag zum Ausbau der Elektromobilität in Deutschland und darüber hinaus leisten“, erklärt Robert Klug, Vorstand der heinemann Group SE. „Wir freuen uns, dass die BayBG uns in die Zukunft begleitet und unser ambitioniertes Ziel unterstützt: Bis zum Jahr 2030 möchten wir einer der führenden deutschen Ladeinfrastrukturbetreiber mit 150.000 installierten Ladepunkten sein“.
Peter Herreiner, Geschäftsführer der BayBG ergänzt: „Mit dem E-Mobility Geschäftsfeld ChargeOne ist der Elektrofachbetrieb Heinemann sehr gut positioniert und passt mit seiner überzeugenden strategischen Ausrichtung gut in unser Investmentprofil.“
heinemann group SE
Die 1902 gegründete Claus Heinemann Elektroanlagen GmbH ist Münchens ältester Elektrofachbetrieb Seit dem Jahr 2021 ist der Geschäftsbereich Elektromobilität unter der Marke ChargeOne gebündelt. Als Charge Point Operator mit flexiblen Charging-as-a-Service-Modellen wird der Komplettservice zur Errichtung und dem Betrieb von Ladeinfrastruktur bis zum Stromverkauf für Gewerbekunden – z. B. aus der Hotellerie, Industriebetriebe, dem Groß- und Einzelhandel sowie der Wohnungswirtschaft – angeboten. Daneben bietet ChargeOne auch attraktive Miet- und Kaufmodelle an. Im Jahr 2021 hat Claus Heinemann eine Gesamtleistung von rund 51 Mio. Euro erzielt. Mehr Infos unter: hg-se.com, chargeone.de