News

BayBG schließt Veräußerung der ERS electronic GmbH erfolgreich ab

München, 02. Juni 2023. Die BayBG hat ihre Anteile an der Germeringer ERS electronic GmbH an die europäische Investmentgesellschaft Gimv veräußert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die BayBG hat sich im Jahr 2008 an dem Hightech-Unternehmen beteiligt und seither das Wachstum begleitet. ERS stellt Geräte zur thermischen Prüfung von Mikroelektronik sowie Debonding-Lösungen für den Advanced Packaging-Markt her und hat sich mit ihren Produkten zum internationalen Branchenführer entwickelt.

Die BayBG hat frühzeitig auf das Potenzial der Germeringer Firma gesetzt und mit ihrer Beteiligung die Wettbewerbsfähigkeit des Hightech-Unternehmens gestärkt. Die Temperaturmanagementlösungen für die Halbleiterfertigung der ERS electronic werden weltweit nachgefragt und der Umsatz hat sich seit 2016 vervierfacht und liegt nun bei > 20 Mio. Euro.

„Das Germeringer Unternehmen hat eindrucksvoll bewiesen, wie eine mittelständische Firma zum Technologieführer aufsteigen kann. ERS ist eine Innovationsschmiede, die sich konsequent an den Kundenanforderungen orientiert“, erklärt Erwin Wick, Investment Manager der BayBG. „Wir freuen uns über die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens und sehen die ERS electronic GmbH für die nächsten Wachstumsschritte gut gerüstet.“

Peter Pauli, Geschäftsführer der BayBG, ergänzt: „Der Exit belegt, dass innovative Technologieunternehmen mit Wachstumspotential auf Investoreninteresse treffen, auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten“

Laurent Giai-Miniet, Geschäftsführer der ERS electronic, sagt: „Wir möchten dem Team der BayBG für ihre Investitionen und Unterstützung in den letzten 15 Jahren danken, die entscheidend zu unserem Wachstum beigetragen und unsere Position an der Spitze der Halbleiterindustrie gestärkt haben.“

BayBG schließt Veräußerung der ERS electronic GmbH erfolgreich ab

Bleiben wir
in Kontakt.

Newsletter abonnieren

Ich stimme den Bestimmungen des Datenschutz zu.