News

Happybrush – Erfolgreiche Series A Finanzierung

München, 19. April 2021. Das HealthTech-Unternehmen happybrush hat erfolgreich eine Series A Finanzierungsrunde abgeschlossen. Die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft und Haniel investieren zusammen mit den Altgesellschaftern rund 4 Millionen Euro in das stark wachsende Unternehmen.

happybrush steht für moderne, nachhaltige Mundpflege-Produkte und bietet neben ihren technisch führenden elektrischen Zahnbürsten auch zahlreiche Zahnpflegeprodukte mit Fokus auf Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit – wie z.B. vegane Zahnpasta in recycelter Verpackung – an. Lead-Investor BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft und Haniel investieren gemeinsam mit Altgesellschaftern – u.a. die Gründer von Emma Matratzen und 360T – in einer Series A rund 4 Millionen in das Münchner Unternehmen. Das frische Kapital ermöglicht happybrush einen weiteren Wachstumssprung.

Mit ihrem besonderen Schwerpunkt auf Design und Nachhaltigkeit setzen die Gründer Stefan Walter und Florian Kiener Trends in der Branche. Die beiden überzeugten die Kapitalgeber auch mit dem starken Wachstumskurs. Ihr profitables Unternehmen wurde gerade im Financial Times-Ranking unter den Top 20 der „Fastest Growing Companies Europe 2021“ gelistet – mit Platz 1 in der Kategorie „Health“. Durch die erfolgreiche B-Corp Zertifizierung, die Nominierung beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis und die weltweit ersten klimaneutralen elektrischen Zahnbürsten geht die Challenger-Brand einen weiteren Schritt voraus.

BayBG Senior Investment Manager Alexander Ullmann: „happybrush besitzt eine herausragende Position auf dem wachsenden OralCare-Markt. Nachdem wir 2018 mit einer stillen Beteiligung beim Unternehmen eingestiegen sind, erhöhen wir unser Engagement mit einem Direktinvestment, um es dem Team von happybrush kurz- und mittelfristig zu ermöglichen, seine weiteren technischen Ideen umzusetzen und sein internationales Wachstumspotential auszuschöpfen.“

„Wir wollen mit unseren Investitionen den gesamten unternehmerischen Zyklus abdecken und beteiligen uns daher gezielt auch an wachstumsstarken jüngeren Unternehmen, die unserem nachhaltigen Ansatz entsprechen. happybrush mit seinem Fokus auf nachhaltiger Mundpflege bietet uns die Möglichkeit, unser Portfolio sinnvoll zu erweitern – und wir freuen uns, dass wir das weitere Wachstum des Unternehmens begleiten können“, so Philipp Göhre, verantwortlich für Growth Capital Investments bei Haniel.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Unterstützung der Investoren gewinnen und sie von unserer Vision überzeugen konnten“, sagt Florian Kiener. „Mit der Investmentsumme wollen wir weitere Produktinnovationen ergänzen, unser Team verstärken und unsere Marktpräsenz steigern, um so unsere Position im HealthTech-Ökosystem weiter zu stärken“, ergänzt Stefan Walter. Seit Gründung wurden bereits über fünf Millionen Produkte verkauft – über den eigenen Online-Shop sowie bei über 17 Handelspartnern im DACH-Raum.

Über Venture Capital der BayBG

Mit ihrem Venture-Capital-Team investiert die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH, München (BayBG), in Series A-Finanzierungsrunden und später in Tech-Start-ups. Aktuell besteht das Venture Capital Portfolio aus über 30 Technologiefirmen. Die BayBG zählt mit einem investierten Volumen von 310 Mio. Euro zu den größten Beteiligungsgesellschaften in Deutschland. Neben Venture Capital für Start-ups bietet die BayBG mittelständischen Unternehmen Beteiligungskapital (Eigenkapital und/oder Mezzanine) über alle Unternehmensphasen und Finanzierungsanlässe hinweg. Damit ermöglicht die BayBG die Umsetzung von Innovations- und Wachstumsvorhaben, die Optimierung der Kapitalstruktur oder die Regelung von Unternehmensnachfolgen. www.baybg-vc.de

Über happybrush

happybrush ist ein modernes, nachhaltiges HealthTech-Unternehmen mit Sitz in München. Mit über fünf Millionen verkauften Produkten und zahlreichen renommierten Auszeichnungen brachte das Start-Up frischen Wind in die Kategorie Oral Care. Die Produkte sind auf www.happybrush.de und in ca. 5.000 Filialen im Einzelhandel erhältlich. Das Start-Up beschäftigt 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und arbeitet profitabel.

Über Franz Haniel & Cie. GmbH

Die Franz Haniel &: Cie. GmbH befindet sich zu 100 Prozent in Familienbesitz und ist seit der Gründung des Unternehmens 1756 in Duisburg beheimatet. Sie führt ein Portfolio eigenständiger Unternehmen, mit dem Ziel, alle Investitionen „enkelfähig“ zu machen und Wert für Generationen zu schaffen. Dazu verfolgt Haniel eine fokussierte Investmentstrategie entlang der drei Säulen „People. Planet. Progress“, die eine konsequente Ausrichtung an Nachhaltigkeitskriterien mit klarer Performance-Orientierung kombiniert. Die Portfoliounternehmen werden auf Basis eines gemeinsamen Führungsmodells – des Haniel Operating Way (HOW) – gesteuert und teilen eine leistungsorientierte Kultur. Derzeit umfasst das Haniel-Portfolio acht Geschäftsbereiche: BauWacth, BekaertDeslee, CWS, ELG, EMMA, Optimar, ROVEMA und TAKKT. Dazu kommt eine Finanzbeteiligung an CECONOMY.

Rückfragen: frederike.keller@baybg.de, 089 122280-176

Bleiben wir
in Kontakt.

Newsletter abonnieren

Ich stimme den Bestimmungen des Datenschutz zu.