News

Natura – Mezzanine – Beteiligung

München/Herrieden, 25. Februar 2022. Unter dem Motto „pure biokraft“ verwertet die Natura GmbH & Co. KG biogene Reststoffe und erzeugt daraus regenerative Energien. Das Unternehmen realisiert mit seiner konsequenten Kreislaufwirtschaft und mit 90 Mitarbeitern ein dynamisches Wachstum, schloss das Jahr 2021 mit einem Umsatz von 12 Mio. Euro ab. Mit dem von der BayBG Bayerischen Beteiligungsgesellschaft eingebrachten Mezzanine-Kapital sichert das 2004 gegründete Umweltunternehmen sein weiteres Wachstum ab.

Das breit aufgestellte Geschäftsmodell von Natura umfasst zahlreiche Bereiche einer effizienten Kreislaufwirtschaft. Vor allem gewerbliche Speiseabfälle des Lebensmitteleinzelhandels und von Lebensmittelproduzenten aber auch der Gastronomie und die Biotonne werden gesammelt und daraus über Biogasanlagen grüner Strom und Wärme erzeugt. Durch die innovative Prozesstechnik werden die Reststoffe zu nachhaltigem Flüssigdünger und Pellets verarbeitet.

Natura-Gründer und -Geschäftsführer Markus Appold: „Die BayBG ist der ideale Partner für unsere weitere Entwicklung zum führenden lokalen Hersteller von Biotreibstoffen. Aus langjähriger Erfahrung versteht sie die Anliegen des Mittelstands. Das Mezzanine-Kapital eröffnet uns die Umsetzung unserer kapitalintensiven Zukunftsprojekte.“

Dominik Erd, BayBG Senior Investment Manager: „Der Kreislaufansatz ist nicht neu, gewinnt mit der Notwendigkeit der Dekarbonisierung jedoch rasch zusätzlich an Bedeutung. Natura erfüllt diese Notwendigkeit. Ökonomisch denken, ökologisch handeln. Das ist bei Natura nicht nur ein Slogan, sondern gelebte Realität.“

Die BayBG investiert seit Jahrzehnten in Umwelt- und Recycling-Unternehmen. Ein aktuelles Beispiel ist zum Beispiel das Zahnpflege-Startup happybrush GmbH, das klimaneutrale elektrische Zahnbürsten produziert, die Aufsteckzahnbürsten sind aus nachwachenden Rohstoffen.

BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft

Mit einem investierten Volumen von mehr als 370 Mio. Euro ist die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft einer der großen Beteiligungskapitalgeber für Mittelstand und Startups. Mit ihren Venture Capital- und Beteiligungsengagements, die sie in Form von Eigenkapital und Mezzanine einbringt, ermöglicht sie den Unternehmen die Umsetzung von Innovations- und Wachstumsvorhaben, die Regelung der Unternehmensnachfolge oder die Optimierung der Kapitalstruktur. Die BayBG agiert als Evergreen-Fonds und unterliegt keinem Exitdruck.

Rückfragen: josef.krumbachner@baybg.de, 089 122280-172

Bleiben wir
in Kontakt.

Newsletter abonnieren

Ich stimme den Bestimmungen des Datenschutz zu.