München / Regensburg, 20. Dezember 2021. Die Regensburger Dallmeier electronic GmbH & Co. KG steht seit nahezu 40 Jahren für effiziente Videoüberwachung „Made in Germany“. Eine stille Beteiligung der BayBG Bayerischen Beteiligungsgesellschaft ermöglicht es Dallmeier, seine Produktpalette sowie Forschung und Entwicklung weiter auszubauen.
Das 1984 gegründete Unternehmen zählt mit über 400 Mitarbeitern zu den führenden Anbietern von netzwerkbasierter Videosicherheitstechnologie. Mit seiner hohen Wertschöpfungstiefe ist Dallmeier der einzige weltweite Hersteller, der von der Entwicklung und Produktion von Hard- und Software, über Vertrieb, Installation und Service alles aus einer Hand bietet. In bekanntesten Fußballstadien und Casinos in Industrieanlagen, Häfen, Flughäfen und auf öffentlichen Plätzen tragen die Dallmeier-Videosysteme weltweit zur Sicherheit bei. Entwickelt und produziert werden alle Komponenten in Deutschland am Hauptsitz in Regensburg.
„Mit dem frischen Kapital der BayBG können wir unseren Wachstums- und Innnovationsweg ausgewogen finanziert fortsetzten und unsere weltweit exponierte Marktposition stärken“, skizziert CEO Dieter Dallmeier die, sich aus der Zusammenarbeit ergebenden vielfältigen Möglichkeiten und Chancen.
Auch BayBG Senior Investment Managerin Annette Müller ist über den Erfolg der Kooperation sicher: „Dallmeier hat als Premiumanbieter von Video-Sicherheitstechnologie international eine hervorragende Marktposition und ist bei zahlreichen Einsatzmöglichkeiten innovativer Marktführer, wie zum Beispiel in der Logistik, Safe und Smart-City, Spielkasinos, etc. Gekoppelt mit dem sehr kompetenten Management von Dieter Dallmeier und seinem Sohn Thomas sind alle Voraussetzungen für einen langfristig erfolgreichen Wachstumspfad gegeben.“
BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft
Mit einem investierten Volumen von mehr als 330 Mio. Euro ist die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft einer der großen Beteiligungskapitalgeber für Mittelstand und Startups. Mit ihren Venture Capital- und Beteiligungsengagements, die sie in Form von Eigenkapital und Mezzanine einbringt, ermöglicht sie den Unternehmen die Umsetzung von Innovations- und Wachstumsvorhaben, die Regelung der Unternehmensnachfolge oder die Optimierung der Kapitalstruktur. Die BayBG agiert als Evergreen-Fonds und unterliegt keinem Exitdruck.
Rückfragen: frederike.hoffmann@baybg.de, 089 122280-176