Experte für Energiemanagement sichert mit Wachstumskapital den weiteren Ausbau seiner Kapazitäten
München / Deggendorf, 11. Juli 2024. Die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft investiert in das GreenTech-Unternehmen Fenecon. Der Energiespeicher-Experte hat sich auf die Herstellung von Stromspeichern mit smartem Energiemanagementsystem spezialisiert und zählt zu den führenden Anbietern in Deutschland. Das zusätzliche Eigenkapital i.H.v. fünf Mio. Euro wird für den Aufbau weiterer Produktionsstätten in Deutschland und den USA genutzt.
Fenecon treibt seit Jahren die Energiewende voran und setzt sich für eine Zukunft mit 100 Prozent erneuerbaren Energien ein. Das Unternehmen konzipiert und fertigt innovative Stromspeicherlösungen, die sowohl in Privathaushalten als auch bei Gewerbe und Industrie zum Einsatz kommen. Für die Produktion der von Industrieunternehmern und Energieversorgern vorrangig nachgefragten Großspeicherlösungen hat Fenecon jüngst eine weitere Fabrik eröffnet: In der niederbayerischen „CarBatteryReFactory“ entstehen aus ausgedienten Batterien von Elektrofahrzeugen jährlich bis zu 500 Großspeicher, mit einer Gesamtkapazität von 250 MWh. Eine weitere Produktionsstätte entsteht gerade in South Carolina, die erste außerhalb von Deutschland.
„Für eine erfolgreiche Energiewende ist der Ausbau von Speicherkapazitäten essenziell, der Markt für Speicherlösungen wird angesichts der steigenden Nachfrage extrem dynamisch wachsen“, erklärt Peter Herreiner, Geschäftsführer der BayBG. „Fenecon hat sich mit seiner Produktpalette optimal positioniert und setzt nun auf den Ausbau seiner Kapazitäten. Die Marktlage ist vielsprechend und wir freuen uns darauf, Fenecon auf seinem zukünftigen Wachstumspfad zu unterstützen.“
„Der Markt für Großspeicher in Gewerbe und Industrie sowie für Solar- und Ladeparks wächst gerade sehr dynamisch und wir können mit der BayBG als Finanzpartner die sich hieraus bietenden Marktchancen nutzen“, ergänzt Franz-Josef Feilmeier, Geschäftsführer von Fenecon. „Unser Umsatz ist in den vergangenen vier Jahren um rund 800 Prozent gewachsen, denn Energiespeichersystemen kommt eine Schlüsselrolle bei der Energiewende zu. Unsere Stromspeicherlösungen tragen zu einer stabilen und wirtschaftlichen Energieversorgung bei.“
Elke Jung, Investment Managerin der BayBG, ergänzt: „Fenecon vertreibt die Stromspeicher bereits europaweit und demänchst auch in den USA. Ich freue mich, dass wir den Innovationsführer der Branche bei seinem weiteren Wachstum begleiten.“
Über FENECON
Die FENECON ist ein führender Hersteller für Stromspeicherlösungen und bietet Systeme für private Haushalte sowie für Gewerbe, Industrie, Energieversorger und Fahrzeughersteller. Die Lösungen verwenden das hauseigene Energiemanagementsystem FEMS auf Basis von OpenEMS und ermöglichen damit netz- und energiewendedienliches Energiemanagement bis hin zu intelligenter Sektorenkopplung von Strom, Mobilität und Wärme.
Die Leistungsfähigkeit, Flexibilität und Innovationskraft von FENECON wurden durch zahlreiche Auszeichnungen wie dem EY Entrepreneur Of The Year Award oder dem Technology Fast 50 Award bestätigt. 2023 sicherten sich zudem gleich zwei FENECON Produkte international renommierte Preise: Der große Solarpark- und Industriespeicher FENECON Industrial L erhielt den ees Award und das Mietspeicherangebot von FERESTO den EM-Power Award.
FENECON zählt zu den stärksten Innovatoren in der Branche und setzt sich für eine Zukunft mit 100 Prozent erneuerbaren Energien ein. Der Experte für Stromspeicher und Energiemanagement wurde beim TOP 100-Wettbewerb 2023 sowie 2024 als „Innovator des Jahres“ ausgezeichnet. Das Unternehmen mit über 300 Mitarbeitern hat seinen Hauptsitz im bayerischen Deggendorf und produziert an den nahe gelegenen Standorten Iggensbach und Künzing.
Weitere Informationen unter www.fenecon.de
Über die BayBG
Die BayBG mit Sitz in München zählt mit einem investierten Volumen von 395 Mio. Euro zu den großen Beteiligungskapitalgebern für den Mittelstand. Venture Capital- und Beteiligungsinvestments in Form von Minderheitsbeteiligungen und Mezzanine ermöglichen Unternehmen die Umsetzung von Innovations- und Wachstumsvorhaben, die Regelung der Unternehmensnachfolge, Transformationen oder die Optimierung der Kapitalstruktur. Die BayBG agiert als Evergreen-Fonds und unterliegt keinem Exitdruck.