Mit Medas geht die Rechnung auf

„Medas sorgt seit über 40 Jahren zuverlässig für privatärztliche Abrechnungen für Kunden aus Medizin- und Heilberufen. Das Geschäftsmodell ist etabliert und bietet Raum für weiteres Wachstum. Das eingesetzte Beteiligungskapital hilft bei der Sicherung der Nachfolge des Abrechnungsdienstleisters.“

Justus Schmidtke, Leiter Unternehmensnachfolge

Dienstleistung
1980
Eigenkapital, 2022
Unternehmens-nachfolge
Privatabrechnung für Mediziner und Therapeuten.

Dienstleistung und hohe Kundenorientierung

Seit den 1980er Jahren übernimmt Medas die Abrechnung ärztlicher Privat- und Selbstzahlerleistungen und trägt damit erheblich zur bürokratischen Entlastung der Praxen bei. Die Medas-Verrechnungsstelle stellt jährlich über eine Millionen Rechnungen mit einem Volumen von 230 Mio. Euro aus. Um die mehr als 1600 Kunden kümmern sich 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Einmalig dabei: Jeder Kunde hat einen festen, persönlichen Ansprechpartner, der für die Abrechnung und auch für die Rückfragen und den Schriftverkehr mit den angeschriebenen Patientinnen und Patienten oder entsprechenden Versicherungsträgern dauerhaft zuständig ist.

Mit Medas geht die Rechnung auf

Bei den Abrechnungen legen die Beraterinnen und Berater besonderen Augenmerk auf die gebührenrechtliche Richtigkeit und Plausibilität der jeweiligen Gebührenordnung – sei es GOÄ, UVGOÄ, GOP oder GebüH. Alles sehr umfangreiche Regelwerke, die mit ihren jeweiligen Gebührenverordnungen die verbindliche Grundlage für Rechnungsstellung stellen. Bei Medas wird Wert daraufgelegt, dass die Abrechnungsexperten bei den Gebührenordnungen immer auf dem neuesten Stand sind. Nur so kann sichergestellt werden, dass Erstattungsprobleme minimiert und mitunter sogar ein Umsatzplus generiert werden kann. Darüber hinaus informiert Medas regelmäßig über Neuerungen, bietet Seminare für Ihr Praxisteam an und erstellt auf Wunsch einen Leistungsvergleich der Praxis mit anderen Praxen der gleichen Fachrichtung.

Umfassendes Angebot

Neben der Rechnungsstellung stehen die Beraterinnen und Berater von Medas bei Rückfragen von Versicherungen und Privatpatienten persönlich zur Verfügung. Sie übernehmen zudem das Forderungsmanagement und verfolgen konsequent Außenstände. Als einen weiteren Service bietet Medas eine Vorauszahlung der Rechnungen an und ermöglicht damit eine belastbare Liquiditätsplanung. Mit diesem Leistungsangebot kann der Verwaltungsaufwand in den Praxen erheblich gesenkt werden.

Wachstumsmarkt Gesundheitswesen

Laut Bundesgesundheitsministerium ist die Gesundheitsbranche seit Jahren auf Expansionskurs. Mit einem Wachstum von jährlich 3,8 Prozent in den vergangenen zehn Jahren wächst das Gesundheitswesen stärker als das Bruttoinlandsprodukt Deutschlands. Der demografische Wandel mit einer steigenden Anzahl älter werdenden Menschen, trägt dazu bei, dass die Nachfrage nach Behandlungs- und Untersuchungsmethoden stetig steigt.